Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links




> Flores

31.08.2012 - Rückflug mit Vulkanaussichten

6 Uhr, wir mussten uns zum Flughafen aufmachen. Der Taxifahrer von gestern holte uns pünktlich ab. Der Flughafen wird zur Zeit völlig umgebaut und ist ein einziges Provisorium. Die Maschine des Typs ATR 72-500 hob pünktlich ab. Links unter uns zieht Flores vorbei. Wir sehen noch einmal alle die Vulkane, an denen wir vorbeigekommen sind. Dann überfliegen wir Sumbawa. Glücklicherweise ist der Kurs so, dass ich rechts den Tambora ins (Foto-)Visier kriege, diesen Vulkan mit der riesigen Caldera von 7 km Durchmesser. Er verursachte 1815 die grösste je von Menschen registrierte Explosion. Sie war so gewaltig, dass der Krakatau (1883) geradezu ein Klacks dagegen war. Durch in die Stratospäre geschleuderten Staub und Asche sanken weltweit die Temperaturen. In Europa kam es zu einem sonnenlosen Sommer mit gewaltigen Missernten und Hungersnot. Und niemand wusste, warum. - Wenig später, wir waren jetzt über Lombok, zog der Rinjani an uns vorbei. Am Schluss flogen wir ein Stück weit über der Südküste Lomboks, hinaus über die Strasse von Lombok und landeten in Denpasar. Dort mussten wir wieder viele Stunden warten, bis unser Flug nach Lombok abging. Der Kreis hatte sich geschlossen.



> Flores > Nach oben